300 Jahre bürgerliches Leben

im Tannheimer Tal

 

Kunst, Musik, Tiroler Geschichte, Tradition und Landwirtschaft unter einem Dach

 

Führungen in Felixé Mina’s Haus sind montags um 10:45 Uhr, dienstags und freitags um 16 Uhr.

 

Felixé Mina’s Haus ist ein denkmalgeschütztes barockes Bauernhaus. Im Inneren zeigt es bürgerliches Ambiente. Ein Glücksfall ist, dass das Haus in seinem ursprünglichen Zustand sehr gut erhalten war. Heute erfährt das teilweise umgebaute Gebäude als Kulturzentrum eine mehrfache Nutzung.

 

Mina war die letzte Bewohnerin im Haus und somit Hüterin einer langen Familientradition. Ihr ist es zu verdanken, dass so vieles von früheren Generationen erhalten blieb.

 

Es gibt erstaunliche und geheimnisvolle Geschichten, die sich um das Inventar des Hauses ranken. Bei einer Führung können diese aufgespürt werden.

 

Ein gedeckter Tisch im klassizistischen Musikzimmer, ein Blick in die Schränke aus dem Historismus und ein Matratzen-Check bei den Biedermeier-Betten: Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte.

 

Im Musikzimmer befindet sich das musikalische Herz des Hauses: ein bemerkenswertes Orgelpositiv aus dem 18. Jahrhundert.

 

Diese handgenähte Kappe aus Samt, mit Straußenfedern geschmückt, war für Damen in den 1860er Jahren der letzte Schrei.

 

Im Erdgeschoß des Felixé Mina‘s Haus ist ein Bauernladen eingezogen. Dort gibt es Erzeugnisse aus der Region zu kaufen, vom Honig bis zum Kräuterlikör oder kleinen handgefertigten kunsthandwerklichen Arbeiten. Ein Stück Heimat eben, wie es das alte Haus auch für seine früheren Bewohner war.