300 Jahre bürgerliches Leben

im Tannheimer Tal

 

Kunst, Musik, Tiroler Geschichte, Tradition und Landwirtschaft unter einem Dach

 

Besondere Schätze

Der schwarze, zweigeschoßige Ofen glänzt mit exotisch verzierten Kacheln. Die Bauweise ist nicht typisch für die Region und die Herkunft nach wie vor ungeklärt. Gesichert ist, dass der Ofen aus der Zeit um 1700 stammt, also ähnlich alt wie das Haus selbst ist. Er wurde aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Oberstube eingebaut und aus statischen Gründen mit einer Eisenstange an der Decke fixiert.

 

Die Uhren im Haus stammen teilweise aus regionaler Produktion. Diese aus dem 18. Jahrhundert stammende Uhr ist händisch gearbeitet und mit Ölfarben bemalt. Im Inneren befindet sich ein komplexes, barockes Räderwerk.

Ein sogenannter Kontorschrank aus dem aus dem 18. Jahrhundert diente zur Verwahrung von wichtigen Dokumenten und Geld. Gefunden wurde er in einem Wandschrank im Schlafzimmer. Dort wurde er von Mina versteckt aufbewahrt. In ihm befanden sich Dokumente und ein Vorderlader (Pistole) aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Unser Dank gilt der Raiffeisenbank Tannheimer Tal, die eine Restaurierung des bemerkens-werten Möbels ermöglicht hat.