300 Jahre bürgerliches Leben

im Tannheimer Tal

 

Kunst, Musik, Tiroler Geschichte, Tradition und Landwirtschaft unter einem Dach

 

Hier spielt die Musik

Erbaut wurde diese Orgel vom Orgelbauer Martin Baur (geboren 1720) aus Schattwald-Wies. Durch Tragegriffe und kompakt-leichte Bauweise ließ sich die Orgel auch auf Prozessionen durchs Dorf mitführen. Baur ist ebenfalls der Erbauer einer 18-Register umfassenden Orgel in der Pfarrkirche zu Tannheim, die allerdings durch einen Blitzschlag zerstört wurde und heute nicht mehr erhalten ist. Originell ist die Balganlage im unteren Kasten mit Treteinrichtung, durch die der Organist selbst für den nötigen Wind beim Spielen sorgen konnte. Dank der Unterstützung durch die Geschwister Helena, Josef und Raimund Bernhard aus Tannheim, konnte die Orgel restauriert werden und ist heute wieder bespielbar.

 

Weiters befindet sich im Musikzimmer ein mit Schablonenmalerei verziertes Clavichord, ein Vorläufer zum Hammerklavier aus der Zeit um 1800. Ähnliche Tasteninstrumente wurden zum Beispiel von Wolfgang Amadeus Mozart für Kompositionen verwendet. Im bürgerlichen Milieu waren Clavichord und Hammerklavier sehr beliebt und dienten zur Aufführung kleiner Konzerte im Familien- und Freundeskreis.